Die Jahresfahrt der Reservistenkameradschaft Stennweiler

Vom 15. bis 17. Juni führte die Reservistenkameradschaft Stennweiler ihre diesjährige Jahresfahrt durch, die diesmal in die Vogesen führte.

Nach einem zünftigen Lyonerfrühstück ging es zunächst zu dem in der Nähe von Phalsbourg gelegenen Schiffshebewerk. Dieses 1969 in Betrieb genommene Schiffshebewerk überwindet 45 Höhenmeter und ersetzt mehr als 15 Schleusen.

Um die Mittagszeit erreichte man als nächstes Ziel die auf einem hohen Felsen 1828 erbaute bekannte Felsenkirche bei Dabo. Am späten Nachmittag erreichte man den Zielort Ventron in den südlichen Vogesen. Nachdem man sich im gemütlichen Haus des KSV Schiffweiler eingerichtet hatte, stand ein abschließender Grillabend auf dem Programm.

Der nächste Tag war als Wandertag geplant. Vom nahegelegenen Col d'Oderen machten sich zwei Wandergruppen auf verschiedenen Wegen auf zur Ferme Auberge du Felsach, einer urigen Garten- wirtschaft am Vogesenrand gelegen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder zurück zu den Fahrzeugen. Der vorgesehene Besuch des Hartmannsweiler Kopfes, einem Soldatenfriedhof aus dem ersten Weltkrieg, war wegen Baumaßnahmen leider nicht möglich.

Am dritten Tag führte die Heimfahrt zunächst über die Vogesenhöhenstraße "Route des Cretes" über den Col de la Schlucht und den Col du Bouhomme. Entlang der elsässischen Weinstraße war dann das im 7. Jahrhundert auf einer Anhöhe bei Obenai gelegene Kloster St. Odile der letzte Höhepunkt der diesjährigen RK-Fahrt.