Die Aktivitäten der RK-Stennweiler 2023

Jahresabschluß 2023


Die Reservistenkameradschaft Stennweiler hatte für den 29. Dezember 2023 zu ihrem traditionellen Jahresabschluß-Schießen geladen. Gegen 19.00 Uhr konnte der RK-Vorsitzende Rüdiger Lander die RK-Mitglieder und Gäste im RK-Heim begrüßen, darunter auch Mitglieder befreundeter Stennweiler Vereine und Prominenz aus der Politik. Während des gemütlichen Zusammenseins wurde die Jahresabschlußweihnachtsbockehrenscheibenpreisschießmeisterschaft ausgetragen. Unser Schießwart Christoph Becker konnte bei den Gästen Elfriede Nagel als Siegerin beglückwünschen. Und anschließend sich selbst bei den RK-Mitgliedern.

Tagesfahrt nach Kastellaun


Im Rahmen einer Tagesfahrt besuchte die Reservistenkameradschaft Stennweiler kürzlich das Informationstechnikbataillon 282 in Kastellaun. Empfangen wurde die Reservisten von zwei Führungskräften des Bataillons, die in einem zweistündigen Vortrag einen Einblick in ihren Aufgabenbereich gaben. Das Informationstechnikbataillon 282 ist eines von insgesamt sechs Bataillonen und dem Kommando “Cyber- und Informationsraum” in Bonn unterstellt. Der Verband sorgt mittels Funk, Satellitenkommunikation und dem mobilen Kommunikations- system für eine reibungslose Verbindung an der Basis im Inland und in den Einsatzgebieten der Bundeswehr weltweit. Mit seinen fünf leistungsstarken Einsatzkompanien sorgt das Bataillon zuverlässig für die Führungsfähigkeit bei Auslandseinsätzen. Im Inland unterstützen die Kastellauner Soldatinnen und Soldaten bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Bundeswehrkantine fuhren die Stennweiler Reservisten zu dem ca. 10 km entfernt gelegen Ort Mörsdorf. Von dort aus führte ein 2 km langer Fußweg zur Geierlay Hängeseilbrücke, eine Attraktion für Schwindelfreie und Abenteurer. Die Brücke, die 2015 eröffnet wurde, ist mit einer Länge von 360 m eine der längsten Hängeseilbrücken in Deutschland. Die Höhe über dem Tal beträgt 100 m. Auf dem Heimweg machten die Stennweiler Reservisten noch einen Stop auf der Schaumberg-Alm, wo man in gemütlicher Runde diese interessante Tagesfahrt ausklingen ließ (wg).

Fahrt nach Metz


VLS-Studienfahrt der Arbeitsgruppe Militärgeschichte am Samstag, den 27. Mai 2023 zur Feste Wagner nach (F)Verny bei Metz und dem Musée de la guerre de 1870 et de l'annexion nach (F)Gravelotte Abfahrt: Zwischenhalt: Nachdem wir auf Grund der Corona-Einschränkungen auch unsere Studienfahrten nicht mehr durchführen konnten, werden wir in diesem Jahr wieder mit der VLS-Arbeitsgruppe Militärgeschichte beginnen. Dabei mussten wir in den Vorplanungen bereits feststellen, dass sich die Reisemodalitäten zwischenzeitlich der allgemeinen Preisentwicklung angepasst haben. Die erste Studienfahrt des VLS im Jahre 2023 führt uns wieder nach Frankreich in Richtung Metz und Gravelotte. Um die Mittagszeit werden wir eine Rast durchführen.